LiD - Duesseldorfer Lifestyle Wersten

Wer im benachbarten Oberbilk sein zu Hause gefunden hat und dem dort gerade stattfinden „Aufbruch – Lifestyle“ ein wenig den Rücken kehren möchte, ist bei seinem südlich gelegenen Nachbarn Wersten bestens aufgehoben. Der im Süden von Düsseldorf gelegene Bezirk hat sich etwas bewahrt, das sich viele, so es denn möglich wäre, gerne mitnehmen würden. Etwas das den besonderen Lifestyle dieses Bezirkes seit langem ausmacht. Die geradezu sprichwörtliche Gediegenheit. Hier findet man nicht nur Bürgerhäuser die bereits seit über 200 Jahren das Bezirksbild prägen, die Heinrich-Heine-Universität und proper nebeneinander gereihte Einfamilienhäuschen samt gepflegten Garten. Dass alleine aber macht den besonderen Lifestyle des „Düsseldörfchens“ wie Einheimische ihren Bezirk liebevoll nennen, noch nicht aus.

Idylle mit viel Grün

Seit langem hat man es sich mit zur Aufgabe gemacht, den Wohn- und Lebensraum so angenehm und ruhig wie möglich zu gestalten. Kein Wunder also, das sich hier eine ganze Ansammlung von Kirchen und religiösen Vereinigungen findet. Von römisch-katholischen Kirchen bis hin zu evangelischen, orthodoxen sind hier alle Kongregationen vertreten die man sich vorstellen kann. Selbst eine Sufi – Gemeinde hat sich hier angesiedelt. Ob es auch damit zu tun hat, das sich in unmittelbarer Nähe der Deichsee im Süden befindet, der von vielen Familien mit Kindern besucht wird und zum Bleiben einlädt, kann ebenso angenommen werden wie die Toleranz die ebenso den Lifestyle der hiesigen Bewohner ausmacht wie das Traditionsbewusstsein. So findet man in diesem Bezirk neben einem Heimatverein auch einen Schützenverein. Und diese Art von Vereinen wussten schon immer, wo man sich niederlassen kann um den ihnen eigenen Lifestyle pflegen zu können.

Wersten, eine bunte Gemeinde

Wer nun denkt, das Wersten eine geschlossene, in sich abgeschottete Gemeinde ist, der irrt. Dönerläden findet man hier ebenso wie den Italiener oder den Tante-Emma-Laden, der sich gleich neben einem türkischen Schneider befindet. Ein sicheres Zeichen dafür das der Wersten’sche Lifestyle auch bei jenen ankommt und gepflegt wird, welche nicht aus bundesdeutschen Landen stammen. Und ein sicheres Zeichen dafür, das Lebensqualität hier groß geschrieben wird. Eben typisch Lifestyle nach Werstener Art. Und wer weiß? Vielleicht gehören auch Sie bald zu jenen, die Düsseldorf – Wersten besuchen wollen.
 
Ausgewählte Amazon Produkte zum Thema Düsseldorf: